Die Schüler und Schülerinnen der 3A und 3B besuchten am 3.12.09 im Rahmen des Biologieunterrichtes das Haus der Natur in Salzburg. Ein Teil des Besuches widmete sich dem Thema Die Entwicklung der Lebewesen und wurde mit den ausgestellten Präparaten, Modellen und Fossilien erarbeitet. Zusätzlich versuchten die Schülerinnen und Schüler an Hand einer Zeitlinie die 5 Milliarden Jahre Erdgeschichte darzustellen und die wesentlichen Entwicklungen mit Hilfe von Abbildungen einzuordnen.
Im zweiten Teil des Besuches wurde die Sonderausstellung Die Neandertaler in Europa . und wie wir Menschen wurden besucht. Dabei wurden mit Hilfe zahlreicher Exponate und Modellen der Körperbau und das Leben der Neandertaler nach neuesten Erkenntnissen dargestellt. Besonders die ausgestellten Gebrauchsgegenstände wie Jagdwaffen und Schmuckgegenstände sowie die sehr lebensecht wirkenden Modelle waren sehr beeindruckend. Auch die allgemeine Entwicklung des Menschen von Australopithecus und Homo habilis bzw. Homo erectus, die noch vor den Neandertalern stattfand, wurde gezeigt.
In der übrigen Zeit hatten die Schülerinnen und Schüler auch noch Gelegenheit, das neu umgebaute Museum mit den zahlreichen Exponaten und auch das Sciencelabor zu erkunden.
Mag Haunschmidt Hannes, Mag. Renetzeder Erika