Die Volleyball Unterstufenmannschaft der Burschen des BG/BRG Enns vertrat als Landesmeister Oberösterreich beim Österreichfinale der Volleyball School Championships Boys 2009/10 vom 17. – 20. Juni 2010 in St. Anton am Arlberg, das die Landessieger von insgesamt über 70 Österreich weit teilnehmenden Schulen bestritten.
Nach Siegen in der Vorrunde über die Mannschaften aus dem Burgenland und Kärnten, einer Niederlage gegen die Mannschaft aus Wien, die aus Vereinsspielern der hotVolleys Wien bestand und das Turnier schließlich gewann, und einer knappen Niederlage gegen Tirol 1 spielte unser Team gegen Tirol 2 um die Plätze 5 und 6. Dieses Spiel ging am Finaltag leider 1 : 3 verloren. Man kann trotzdem mit dem 6. Platz und vor allem mit der spielerischen Leistung unserer Schulmannschaft sehr zufrieden sein, da wir mit allen Schulmannschaften, bis auf die drei Erstplatzierten – Wien, Graz und Korneuburg – die mit Volleyballakademien zusammenarbeiten und daher mit eingespielten Vereinsmannschaften antraten, gut mithalten konnten.
Die Teams wurden bei der Siegerehrung vom Präsidenten des ÖVV Peter Kleinmann für ihre Leistungen ausgezeichnet. Als besonderes Geschenk gab es für die Schulen einen internationalen Wettkampfball von Mikasa als Ansporn schon im nächsten Schuljahr erneut das Bundesfinale der School Championships Boys, das in Hartberg vom 05. – 08.04.11 veranstaltet wird, zu erreichen.
Die Volleyballer des BG/BRG Enns hatten in St. Anton auch die Möglichkeit, zwei Länderspiele der österreichischen Volleyball Nationalmannschaft gegen Portugal im Rahmen der Volleyball Euroliga zu besuchen und konnten so einen tollen Einblick in Volleyball auf Top Niveau gewinnen, und sie bekamen auch die Gelegenheit, mit Österreichs besten Volleyballern in Kontakt zu treten. Der im Team der Österreicher als Libero spielende Absolvent des BG/BRG Enns, Philipp Kroiss, wurde von den Ennser Schülern kräftig angefeuert und nahm sich anschließend für ein Gespräch mit den Burschen Zeit.