DELF SCOLAIRE – Diplôme d’études en langue française

Seit vorigem Jahr bieten wir am b[r]g Enns die Möglichkeit an, das DELF SCOLAIRE abzulegen. Dieses Angebot richtet sich an SchülerInnen der 7. und 8. Klassen, die Französisch lernen und zusätzlich zur Matura ein Sprachenzertifikat erlangen wollen, das sich an den Niveaus des europäischen Referenzrahmens (A1, A2, B1, B2) orientiert. 
Im Rahmen dieser Prüfung werden die vier Sprachkompetenzen (mündlicher und schriftlicher Ausdruck sowie Hör-  und Textverständnis) evaluiert. Die SchülerInnen werden an unserer Schule auf die Prüfung vorbereitet, die dann in Linz, am BORG Honauerstaße, von PrüferInnen des Französischen Kulturinstituts (Institiut français de Vienne) abgenommen wird.
Fünf Schülerinnen haben schon im Vorjahr erfolgreich das DELF B1 abgelegt und auch heuer, am 22. März, sind wieder vier Schülerinnen angetreten. Drei von ihnen schon zum zweiten Mal, um das nächste Niveau zu erlangen: DELF B2. 
Da für LehrerInnen die Prüfungsräume nicht zugänglich sind, habe ich die drei Schülerinnen gebeten, einen kleinen Einblick ins heurige Prüfungsgeschehen zu geben:

Bonjour! Tirez le sujet.  [Guten Tag! Ziehen Sie ein Thema.]
Nachdem zweieinhalb Stunden des angespannten Zuhörens, Lesens und Schreibens vorbeigezogen sind, wählt jeder von den aufgeregten Prüflingen das Thema für seine mündliche Prüfung. Man zieht zwei sujets und entscheidet sich für eines der beiden. 
Par exemple:  „Changer ta chambre“  [Veränderung des eigenen Zimmers] ou „La conduite accompagnée“ [L 17 – Begleitendes Fahren]
Und dann könnte der Dialog zwischen Prüfer und Prüfling folgendermaßen beginnen:

Quel sujet est-ce que vous avez choisi?
Quelle est votre opinion?

Je crois que…  

Und hoffentlich so enden:

Très bien, merci! Au revoir!

Nach einer Vorbereitungszeit von 30 Minuten verlässt man nun seine Vertrauten und schließt die Tür des ruhigen Prüfungsraumes hinter sich. 
Entgegen aller Erwartung wurde jede von uns sehr freundlich mit einem lächelnden Bonjour begrüßt. Doch das Vergnügen ist kurz, nach 20 Minuten ist auch dieser Prüfungsteil vorbei und das Warten beginnt. Bis man seine Ergebnisse in den Händen hält, können Monate vergehen. 
Lisa Frank, Veronika Zeindlhofer, Valeria Zhukova (alle 8G)

… Voriges Jahr haben sie es, wie oben schon erwähnt geschafft. Stolz halten die drei ihre DELF-Diplome (Niveau B1)  in Händen. Wir gratulieren!