„Est-ce que je peux camper sur votre terrain?“ (Kann ich auf Ihrem Grundstück campieren?)
Ausgestattet mit kleinen Wörterbüchern, in denen auch Sätze wie dieser zu finden waren, um für alle Französisch-Notfälle gewappnet zu sein, machte sich am Samstag, 5. Oktober die 7G, begleitet von Mag.a Helga Meditz und Mag. Jürgen Tobisch, auf nach Frankreich.
Neben dem täglichen Sprachunterricht am Vormittag lernten die SchülerInnen bei Ausflügen an den Nachmittagen die Côte d´Azur kennen: die Filmfestival-Stadt Cannes, die davor gelegene Ile Sainte-Marguerite mit ihrer Legende um den Mann mit der eisernen Maske, das „Steuer-Paradies“ Monaco, Antibes mit dem großen Yachthafen und dem Musée Picasso, das kleine Küsten-Bergdorf Eze mit der Fragonard-Fabrik, den Nietzscheweg von Eze hinunter zum Meer, Vence mit der Rosenkranzkapelle, dem „Chef d´oeuvre“ von Henri Matisse und natürlich Nizza, die Stadt am azurblauen Meer…
Den Eingangssatz brauchten die SchülerInnen zum Glück nicht; alle wurden bei ihren Gastfamilien freundlich aufgenommen und bekamen so einen authentischen Einblick in das französische Alltagsleben.
Mit vielen neuen Eindrücken und dem einen oder anderen neuen französischen Wort oder Satz hob dann am Samstag, 12. Oktober das Flugzeug wieder vom Flughafen Nizza ab und brachte uns vom Sonnenschein wieder zurück in den doch schon etwas kälteren Norden.