Schon im vorigen Advent hatten drei Klassen über die beliebte Caritasaktion „Schenken mit Sinn“ drei Esel für Frauen in Äthiopien gekauft. Heuer steckte sich Prof. Reinhilde Spiekermann ein größeres Ziel: Die Schule kauft ein Kamel für 370 Euro! Zwei junge engagierte Caritasreferentinnen informierten am 2. Dezember sechs Klassen mit einer PowerPoint Präsentation in der Bibliothek, dass es in Kenia aufgrund des Klimawandels inzwischen alle 2-3 Jahre Dürrekatastrophen gibt. So müssen Nomadenfamilien mühsam zu den letzten Wasserstellen ziehen. Dazu brauchen sie dringend Kamele, die wahre Wundertiere sind: Sie helfen als Lasttiere beim Wandern, können monatelang ohne Wasser überleben, sind genügsam beim Essen (auch bittere und dornige Kräuter), trinken sogar salziges Wasser, geben Milch und auch Haare und Fell werden verwendet. Außerdem leben Kamele bis zu 40 Jahre lang. Schnell waren die SchülerInnen motiviert für ein Kamel zu spenden. In der Aula stehen auf einem großen gebastelten Holzkamel die Informationen. In eine Spendenbox kann jederzeit Geld eingeworfen werden, weil die Box den ganzen Tag bei Susis Buffet steht. Herzliches Danke an Susi, die uns beim Sammeln tatkräftig unterstützt! Als Hit entpuppt sich die anschauliche Spendenlatte: Auf einem Brett gibt es einen „Wüstenweg“ mit Sand wo ein kleines Kamel aus Holz der Spendenlatte entlang zum Ziel – nämlich 370 Euro – geschoben wird. In der großen Pause werden das große Holzkamel und der Wüstenweg in die Mitte der Aula gerückt und die Vorbeigehenden zum Spenden motiviert. Jede/r, ob groß oder klein, möchte das Kamel weiterschieben: „Wie weit ist unser Kamel schon?“ interessieren sich fast alle SchülerInnen und viele wollen das kleine Kamel weitergerückt sehen.
So ist es kein Wunder dass wir bereits in der ersten Woche über 300 Euro zusammengebracht haben und wir fragen uns schon, was wir machen wenn in der nächsten Woche über 370 Euro zusammenbekommen? Ja, dann kaufen wir noch einen Esel um 35 Euro, oder eine Ziege um 20 Euro.
Oder??? Der letzte Sammeltag am Freitag 13. 12. ist der Elternsprechtag: Ob die Spendenbegeisterung auch auf die Eltern überspringt und wir sogar ein zweites Kamel kaufen können? Vielleicht kann dann Anfang der Woche schon ein zweites Kamel an den Start der Spendenlatte gehen!?
P.S. Am Montag ist das zweite Kamel schon an den Start gegangen!