Vom 15.12. bis 21.12.2013 reiste die 6A gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand Mag.a Tanja Klambauer und ihrer Deutschlehrerin Mag.a Claudia Furthner durch die wichtigsten Städte der EU.
Nach einer langen Anreise nach Frankfurt erkundeten wir am Abend unsere erste Station. Wir marschierten durch das wirtschaftliche Zentrum, erklommen den Main-Tower und spazierten durch die Altstadt.
Am nächsten Tag ging es Brüssel, wo wir bereits am Abend Stadtrundfahrt – mit Atomium – und Stadtrundgang hatten.
Am nächsten Morgen erwartete uns ein sehr süßes Frühstück in der Chocolaterie Duval, wo wir die Produktion von Pralinen sahen. Der Höhepunkt des Tages folgte am Nachmittag – wir trafen den Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments Othmar Karas in der Niederlassung des Europäischen Parlaments in Brüssel. Wir hatten die Gelegenheit eineinhalb Stunden mit ihm über die Geschehnisse im Parlament zu diskutieren.
Danach fuhren wir weiter nach Luxemburg. Nach einer abendlichen Erkundungstour auf eigene Faust, durften wir mit einer Stadtführerin die Stadt am nächsten Tag genauer kennenlernen.
Auf der Fahrt nach Straßburg durchquerten wir eine geschichtlich sehr interessante Gegend – die Maginot Linie, entlang derer wir die Festungsanlage Schoenenbourg besuchten.
Am Donnerstagmorgen starteten wir sehr neugierig Stadtrundfahrt und -gang durch Straßburg. Nach der Mittagspause besuchten wir zum Abschluss der EU-Tour den Europäischen Rat und diskutierten sehr intensiv im Plenarsaal mit einer sehr netten und kompetenten Mitarbeiterin.
Doch auch heuer durfte die Vergnügung nach einer langen, anstrengenden und lehrreichen Reise nicht zu kurz kommen. So führte uns der letzte Abschnitt unserer EU-Reise nach Freiburg. In der Nähe dieser bezaubernden Stadt befindet sich der Europa Park, den wir am letzten Tag besuchten.
Samstagabend kamen wir erschöpft, aber reich an neuen Erfahrungen wieder in Enns an.