Am Montag, dem 5. Mai, besuchten die 1B und die 1E mit ihren Klassenvorständinnen Mag.a Herta Huber und Mag.a Petra Ettinger gemeinsam mit ihrer nächstjährigen Geschichtelehrerin Mag.a Helga Schmiedjell das Keltendorf in Mitterkirchen.
Wir begannen mit dem Töpfern und lernten dabei verschiedene Techniken kennen, wie man Lehm bearbeiten kann, beispielsweise die sogenannte "Daumen-Würstel-Technik".
Gleich im Anschluss erwartete uns eine spannende Führung durch das Museum, wo wir ein Hügelgrab, in dem die Dorffrau ruht, sowie das Skelett einer Dienerin sehen konnten. Daneben wurde uns das Modell eines echten Keltenhauses gezeigt, das nächstes Jahr gebaut werden soll. Dann kamen wir zur letzten Station, dem Bogenschießen. Jeder durfte neun Pfeile abschießen. Am Ende konnten die Mädchen der 1B gleich 25 Treffer verzeichnen und die Buben immerhin 21. Die Ergebnisse in der 1E waren ähnlich gut.
Wir fanden diesen Ausflug in die Frühgeschichte äußerst lehrreich und interessant und können das Keltenmuseum nur weiterempfehlen.