72 Stunden ohne Kompromiss 2014

Vom 15. – 18. Oktober fand wieder Österreichs größte Jugendsozialaktion statt: 72 Stunden ohne Kompromiss. 72 Stunden lang engagierten sich rund 5000 Jugendliche in 400 Projekten in ganz Österreich. Auch sechs Maturantinnen aus dem b[r]g Enns waren dabei: Sabrina Michlmayer, Linda Danner, Laura Haberfellner, Julia Öllinger, Katrin Schreiberhuber und Monika Spiekermann.

Dank unseres Direktors, der uns freundlicherweise die Erlaubnis gab, an dieser Aktion teilzunehmen, verbrachten wir vier Tage in einer Wohngemeinschaft für psychisch kranke Menschen in Linz. Dort malten wir den Gang und ein Zimmer neu aus, stellten einen Kasten auf, bezogen die Sitzecke neu mit rotem Kunstleder und bereiteten das Abschlussfest vor. So hatten wir immer genug zu tun und waren abends dementsprechend erschöpft. Trotzdem hatten wir an den Abenden noch lange Spaß mit einer Gruppe Jugendlicher aus Schärding, mit welcher wir in der gleichen Unterkunft schliefen.

Vor zwei Jahren hatten wir ein Projekt im Ennser Altenheim und bauten mit den Bewohnern gemeinsam ein Insektenhotel. Auf Grund der positiven Erinnerungen wollten wir auch heuer wieder bei 72 Stunden ohne Kompromiss teilnehmen. Und wir sind sehr froh über diese Entscheidung, da wir viele Eindrücke von einer Einrichtung für psychisch kranke Menschen gewonnen und Neues gelernt haben. Beispielsweise hätten wir es uns nicht zugetraut, ohne fremde Hilfe Sitzbänke und Sessel neu zu überziehen. Doch mit gemeinsamen Engagement und viel Durchhaltevermögen konnten wir diese Herausforderung bewältigen.

Interessant waren auch die Begegnungen mit den psychisch kranken Bewohnern der WG. Einerseits erfuhren wir einiges über deren tragische Schicksalsschläge, andererseits zeigten sie viel Dankbarkeit und Freude über unsere Anwesenheit und unsere Arbeitsfortschritte. Eine Frau meinte, als sie die frisch überzogene Sitzbank erblickte: „Das ist ja schon so schön wie Weihnachten!" Kleine Sätze wie diese können enorme Wirkung haben. Sofort tankten wir wieder neue Energie und arbeiteten im Wissen, Gutes zu tun, weiter.

Im folgenden Radiointerview erzählt Sabrina Michlmayer von unserem Projekt:

http://oe3.orf.at/stories/2668979/ zu finden unter: Freitag → „In den Ö3-Mittagscharts…"

Auch dieser Bericht – mit Fotos – ist lesenswert:

http://ooe.youngcaritas.at/aktionen/72-stunden/72-h-bei-invita-linz