Ein völliges Eintauchen in die englische Sprachwelt, das bot der English-in-Action Kurs, der heuer zum 12. Mal am Gymnasium Enns in der letzten Ferienwoche stattfand. 44 Schüler und Schülerinnen im Alter von 12 bis 14 nutzten die Gelegenheit, um ihre bereits im Unterricht erworbenen Englischkenntnisse aufzufrischen und in der Praxis anzuwenden. Betreut und motiviert wurden sie dabei von 4 Lehrern aus England: Aisha, Chris, Maria und Tom. An 5 Vormittagen wurde ausschließlich in englischer Sprache kommuniziert, gespielt und projektorientiert gearbeitet.
Den Höhepunkt der Sprachwoche bildete traditionell die Abschlussveranstaltung (end-of course show), bei der die Schüler selbständig erarbeitete Programme darboten, natürlich in englischer Sprache. Auch heuer waren wieder viele Eltern nicht nur vom Ideenreichtum ihrer Kinder beeindruckt, sondern auch von der Selbstverständlichkeit, mit der auf Englisch Szenen präsentiert, Spiele mit Publikumsbeteiligung moderiert oder Detektivszenen aus dem Alltag eines Sherlock Holmes dargestellt wurden. Das beliebte TV Format von "Who Wants to Be a Millionaire?" durfte bei der Schlusspräsentation genau so wenig fehlen wie eine lustige Kochshow.
Entsprechend positiv fiel das Feedback der teilnehmenden Schüler und Schülerinnen aus: "Es hat großen Spaß gemacht, und man hat nur Englisch gesprochen. Außerdem war es eine tolle Vorbereitung für das kommende Schuljahr." Auf die Frage, ob sie den Kurs weiter empfehlen würde, meinte eine 14-jährige Teilnehmerin: "Oh yes, it’s a week you will never forget in your life."