Die katholische Jugend unserer Pfarren nahm gemeinsam mit Asylwerbern bei der größten österreichischen Jugendsozialaktion „72 Stunden ohne Kompromisse“ teil. Einige SchülerInnen des b[r]g Enns waren mit vollem Eifer bei diesem Projekt dabei. Das ganze startete am 19.10.2016 mit einem Startfest in Linz. Dort trafen wir die anderen Jugendlichen aus Oberösterreich und bekamen ein kleines Startparket mit einem coolen T-Shirt und ein paar Snacks.
Wieder zurück in der Pfarre erfuhren wir unsere Aufgabe für die nächsten drei Tage. Diese bestand darin gemeinsam mit den Asylwerbern Spiele für ihre Unterkunft zu bauen. Dank großzügiger Spenden von Pfanner, Bäckerei Winkler, Transparent Design, Eisen Lenz und Tischlerei Schöller hatten wir ausreichend Material um das Projekt verwirklichen zu können. Nach fleißigem Arbeiten konnten wir am Donnerstagabend bereits Spiele, wie Tic-Tac-Toe und Domino, ausprobieren.
Am nächsten Tag stellten wir die restlichen Spiele fertig. Besonders gespannt waren wir auf ein afghanisches Spiel, namens Carambole, welches wir unter der Anleitung der Asylwerber herstellten. Freitagnachmittag war es dann auch schon Zeit uns auf das Abschlussfest am Abend vorzubereiten. Dort konnten wir die Flüchtlinge bei Thementischen besser kennen lernen und nach einem afghanischen Essen, alle selbstgebauten Spiele noch einmal testen.
Ein großes Dankeschön an Eva-Maria Hinterplattner und Felix Wallner, für die Planung und Leitung des Projekts. Außerdem wollen wir uns bei allen Sponsoren für die zahlreichen Spenden bedanken.
Bericht von: Carina Krieger und Franziska Wallner
Foto: kj oö- Mastalier