Zeitungsworkshop „Zeitung ahoi!“ und Führung durch den Linzer Wissensturm

Am Donnerstag, den 18. Mai besuchte die 3A gemeinsam mit Frau Professor Füreder und Frau Professor Asanger den Wissensturm in Linz. Dort standen ein vom Verein Zeitung in die Schule (ZiS) veranstalteter Zeitungsworkshop und eine Führung durch die Räumlichkeiten des Wissensturms am Programm.
Pünktlich um 9 Uhr begrüßte die Kursleiterin Liliana Grabska die SchülerInnen zum zweistündigen Workshop „Zeitung ahoi!“. Nachdem sie sich einen Überblick verschafft hatte, welche Zeitungen ihr heutiges Publikum kannte und welche Ressorts es am meisten interessierten, händigte sie allen ein Exemplar der aktuellen Ausgabe der Oberösterreichischen Nachrichten aus. Dieses durften die SchülerInnen nun durchblättern und überfliegen. Im Anschluss daran besprach sie mit ihnen in groben Zügen den Aufbau einer Zeitung sowie die Bedeutung und Wichtigkeit von Werbung in Zeitungen.
Nach dieser kurzen Einführung durften die SchülerInnen beim Stationenbetrieb selbst tätig werden. In Zweier- bzw. Dreiergruppen setzten sie sich auf spielerische Art und Weise mit dem Medium Zeitung auseinander. So galt es, sich in Form eines Quiz einen Überblick über den österreichischen Zeitungsmarkt zu verschaffen, Zahlen und Fakten aus unterschiedlichen Arten von Diagrammen zu entnehmen, die verschiedenen Ressorts einer Zeitung kennenzulernen und Schlagzeilen zu formulieren. Außerdem wurden sie dazu angeregt, über ihr eigenes Medienverhalten nachzudenken, durften selbst ein Interview geben bzw. jemanden interviewen, machten sich mit den wichtigsten in Zeitungen vorkommenden Textsorten und ihren Charakteristika vertraut, analysierten die Titelseite einer Zeitung und berichteten über sensationelle Ereignisse.
Die Stationen waren sowohl inhaltlich als auch methodisch so abwechslungsreich, dass die zwei Stunden wie im Flug vergingen. Nach so vielen interessanten Einblicken in die Welt der Zeitung hatten sich nun alle eine kurze Jausenpause verdient.
15 Minuten später wartete schon eine Angestellte des Hauses auf die 3A, um sie im Wissensturm herumzuführen. Der Rundgang begann in der Stadtbibliothek, wo die SchülerInnen erfuhren, dass das Entlehnen von Büchern, Zeitschriften und Spielen für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 19. Lebensjahr gratis war. Weiters bekamen sie einen Überblick über das vielfältige Medienangebot, das von deutsch- sowie fremdsprachiger Literatur für Kinder und Erwachsene über Zeitungen und Zeitschriften bis hin zu Gesellschaftsspielen und Filmen reicht.
Nach der Bibliotheksführung ging es in die oberen Stockwerke, wo sich die Räumlichkeiten der Volkshochschule, darunter auch Turnsäle sowie Kreativräume, befanden. Anschließend durfte die 3A das für die Öffentlichkeit normalerweise nicht zugängliche Dach des 63 Meter hohen Wissensturms besichtigen. Von dort hatte man eine herrliche Aussicht über Linz, was natürlich auf Fotos festgehalten werden musste.
Mit diesem Highlight endete die interessante Führung durch den Wissensturm und damit der lehrreiche und kurzweilige Vormittag in diesem beeindruckenden Gebäude.