In Stein gemeißelt
BE Workshop mit Christian Koller / Bildhauer, Seminarleiter, Bildnerischer Erzieher, Kunsttherapeut
Widerstand!
Widerstand beim Material, das nicht so leicht nachgibt.
Widerstand in unserem Inneren, den es zu überwinden gilt.
Da liegt dieser Muschelkalksteinblock vor mir – unnachgiebiger, harter Stein, schwer und unbearbeitet. Dazu noch so viel Werkzeug – Hämmer und Meißel in unterschiedlichsten Größen und Formen.
Dann die Aufgabe, das Material zu „erspüren“ und zu „erarbeiten“: intuitiv Werkzeug zu benutzen, Spuren auf der Oberfläche zu hinterlassen. Den Widerstand spüren und die „inneren Hürden“ in meinem Kopf überwinden – einfach zulassen!
1949 in Wien geboren, Ausbildung an der Akademie der Bildenden Künste, zahlreiche Auslandsaufenthalte und Weiterbildungen, vielfältige Ausstellungen und Teilnahmen an Kunstmessen im In- und Ausland: Christian Koller. Wichtig ist ihm die Ausdruckskraft der Skulptur, das Erleben aus „erster Hand“, frische Energie aus der bildnerischen Tätigkeit zu schöpfen, Kreativität und Poesie zu entfalten, neuen „Freunden“ auf dem schöpferischen Weg begegnen und aus der inneren Kraft schöpfen!
Jetzt gilt es: ein Relief soll es werden, meine Grenzen soll ich sichtbar machen, Entscheidungen treffen, individuelle Gedanken in diesen Stein übertragen. Ob ich nicht doch vorzeichne?
Unter Anleitung des Künstlers entstehen individuelle Arbeiten. Vielfältige Wege können im Kontakt miteinander bestritten werden und wenn ich richtig zugehört habe: Der Stein ist Sinnbild für etwas das „bestehen bleibt“, als Erinnerung dient und wie ein Denkmal unsere Gedanken fokussieren soll.