Sag niemals Projekt, wenn du nicht ENGEL meinst! Teil 1
16 Schüler und ich beginnen von einem PROJEKT zu reden, ganztägig und außerhalb des normalen Unterrichts ……“Ernsthaft, cracy sh.., so intensiv und vergiss mal nicht,………“ NEIN! Was sie jetzt denken – so ist das nicht passiert! Die 3EF Gruppe Technisch Werken hat mit mir das PROJEKT ENGEL in Angriff genommen. Direkt in der Firma Erstaunen über die Größe des Geländes und die Vielfalt der Berufsbilder – Ja! Es gibt immer was zu tun! Der direkte Einblick in die realen Betriebsabläufe und die Anforderungen der verschiedensten Berufsfelder konnten durch die eigenen Erfahrungen im Umgang mit einer Spritzgießmaschine erfahren werden. Neuland, wie über die elektronische Steuerung das Kunststoffgranulat geformt wird und der gewünschte Kunststoffteil ratz fatz aus der Negativform fällt. Dann diese Aktivbox: hunderte Kleinteile und dieses kleine, dünne, grüne „Ding“ auf dem das alles untergebracht und gelötet werden muss. „Deine Platine gehört nur dir“ und du erinnerst dich nicht mal an das Wort Pause. Gegen Ende der Exkursion noch die Devise: „Mach was gegen hässlich!“ und so wurde das Steckgehäuse aus Holz durch ein neues Design ersetzt, das an einem anderen Firmenstandort der Firma Engel aus Aluminium pulverbeschichtet und in Einzelteilen vorgefertigt wurde.
Angebot des Monats Februar: Workshop im Werkraum. Aus den elektronischen Komponenten des Aktivlautsprechers und dem stylischen Gehäuse wird ein Produkt: die Aktivbox für Smartphones und MP3 Player. Dabei kommt auch eine Blindnietzange der besonderen Art zum Einsatz und Dank der ausführlichen, geduldigen Erklärungen des Projektleiters (Werner Wurm) und zweier Lehrlinge (Rene und Lukas) der Firma Engel wird auch dieser Projektteil ein voller Erfolg. Der Lohn: Toller Sound diverser „Songs“ – oder sollte ich besser „Yippiejaja – yippie-yippie-yeah“ sagen.
„Sag es mit deinem Projekt“ wird am 8.Mai im Welios Teil 2 erleben – sie können jetzt die Bilder genauer betrachten, das Ergebnis aber leider nur sehen und nicht hören vielleicht auch gut so, wenn ich als Lehrer ………
„Let´s get loud“ und „ENGEL be the first“