Am 13.3.2019 fand zum 33. Mal die Landesolympiade Latein und Griechisch OÖ in den Redoutensälen des Landes OÖ statt.
Unter dem Thema „Witz, Spott und Ironie in Antike, Mittelalter und Neuzeit“ trafen sich 112 junge Leute zum sprachlichen Wettkampf, der von der Arge Latein in der Bildungsdirektion OÖ organisiert und vom Land OÖ ausgerichtet wird.
In der Kategorie Kurzform Latein (4 Jahre Lateinunterricht) war die Konkurrenz am größten: 56 SchülerInnen ritterten um einen Platz unter den fünf Preisträgern.
LAbg. Dr. Elisabeth Manhal und Bildungsdirektor Dr. Alfred Klampfer würdigten die TeilnehmerInnen durch ihre Anwesenheit.
Fünf Schülerinnen des b[r]g Enns nahmen am Bewerb teil (Melisa Crvk und Flora Otahal aus den 8. Klassen, Anna-Maria Eggetsberger, Leonie Jarosik und Nikola Pfoser aus den 7. Klassen).
Anna-Maria Eggetsberger aus der 7G belegte den 1. Platz. Wir freuen uns und gratulieren der Preisträgerin, die unsere Schule so prächtig vertreten hat, sehr herzlich. Wir drücken ihr außerdem schon jetzt die Daumen für den Bundesbewerb, bei dem sie Oberösterreich in Kärnten/Cap Wörth vom 8. bis 12. April 2019 vertreten wird.