Das b[r]g Enns ist Meistersingerschule!

Anfang dieses Jahres hat das b[r]g Enns vom Land Oberösterreich den Titel „Meistersingerschule“ verliehen bekommen. Diese Auszeichnung ist vor allem den motivierten Mitgliedern des Schulchores unter der Leitung von Dagmar Öhler zu verdanken.
Jeden zweiten Freitagnachmittag treffen wir uns, um gemeinsam zu singen, zu klatschen, Oberschenkel abzuklopfen oder auch Weihnachtsmännern auf Fahrrädern nachzuschauen. So vielfältig und abwechslungsreich wie die regulären Chorproben ist auch das traditionelle Chorwochenende im Schlosshotel Zeillern. Dieses Jahr haben von 7. bis 9. Februar ca. 50 SängerInnen teilgenommen. Nicht nur SchülerInnen, sondern auch LehrerInnen und Absolventinnen unserer Schule dürfen sich Mitglieder des Chors nennen. Heuer gab es auch zum ersten Mal die Möglichkeit, bei Prof. Hannah Burgstaller einen Stimmbildungskurs zu besuchen. Hier bekamen wir Tipps und Übungsmöglichkeiten, um die eigene Stimme noch besser einsetzen zu können. Auch der Spaß kommt bei solch einem Chorseminar nie zu kurz! Abseits der Proben gibt es natürlich immer Zeit, um mit den eigenen Freunden Unsinn zu treiben oder neue Freunde kennenzulernen.
Doch nun stellt sich die Frage, warum betreiben wir diesen großen Aufwand? Die Antwort darauf ist ganz klar: Das Chorwochenende rentiert sich wegen des guten Essens und der Schwedenbomben als Belohnung nach einem anstrengenden Probentag. Scherz beiseite, wir proben natürlich, um bestens für das Konzert vorbereitet zu sein.
Heuer fand das gemeinsame Konzert von Schulchor und Schulorchester am 30. April in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula unserer Schule statt. Ein bunt gemischtes, abwechslungsreiches Programm sorgte dafür, dass für jeden Musikgeschmack etwas dabei war – auch für all jene, die gerne Instrumentalmusik hören, denn heuer fand das Konzert zum ersten Mal gemeinsam mit unserem Schulorchester statt. Der Chor unter der Leitung von Prof. Dagmar Öhler sang mit der Klavierbegleitung von Frau Prof. Hannah Burgstaller unter anderem „Skyfall“, „I’ll think of you“, „Applaus Applaus“ und ein Volkslied. Die Stücke „Ein Hoch auf uns“ oder die Titelmelodie von „Game of Thrones“ wurden zum Beispiel vom Orchester unter der Leitung von Prof. Sabrina Adelberger vorgespielt.
Die unzähligen Stunden an Probenarbeit, die die SchülerInnen und LehrerInnen in dieses Konzert gesteckt haben, haben sich definitiv ausgezahlt! Es war ein gelungener Abend mit Ohrwurmgarantie.
Wer also gerne gemeinsam mit anderen singt, ist herzlich eingeladen, im nächsten Schuljahr mit uns gemeinsam zu singen, zu klatschen, Weihnachtsmännern nachzuschauen und Spaß zu haben!

Katrin Hipmair, 8B