Earth Strike in Linz
Aktive Klimapolitik wurde beim Earth Strike am 27.9.2019 gefordert, der von Fridays For Future und anderen Klimabewegungen organisiert wurde. Weltweit gingen an diesem Freitag mehr als 1,4 Millionen Menschen auf die Straßen und setzten sich so für eine lebenswerte Zukunft ein. Auch von unserer Schule nahmen Klassen im Rahmen einer schulbezogenen Veranstaltung an der Demonstration in Linz teil.
Nachdem wir mit dem Zug nach Linz gefahren waren, lernten wir am Bahnhofsvorplatz Sprüche und Lieder von Fridays For Future. Dann setzte sich die Menge – ganze 9000 Demonstrierende – in Bewegung. Zwar hätte der Demozug am Pfarrplatz enden sollen, aber es waren so viele Menschen gekommen, dass man am Pfarrplatz gar keinen Platz mehr hatte. Darum endete die Kundgebung an der Donaulände. So wie es in den Satzungen von FFF steht, verlief die Veranstaltung zwar laut, mit Schreien der bekannten Klimasprüche und Singen von Klimaliedern, aber völlig gewaltfrei. Die Schilder, die die Menschen mitgebracht hatten, waren oft sehr kreativ und regten zum Nachdenken an.
Die Rückmeldungen der SchülerInnen waren durchwegs positiv. Nicht weil eine Stunde Unterricht ausgefallen war (ein Schüler meinte sogar, der Unterricht wäre weniger anstrengend gewesen!), sondern weil es ein tolles Gefühl war, Teil einer beherzten Bewegung zu sein, die wirklich notwendige Klimaschutzmaßnahmen einfordert. Am Montag drauf machten wir dann in der Aula noch ein Foto mit einigen der Schilder, die wir mitgetragen haben. Wir danken auch dem SGA und dem neuen Direktor für seine Unterstützung in diesem wichtigen Anliegen.