Bereits 234 gespendete Nutztiere für Afrika: zehn Jahre „Schenken mit Sinn“ am b[r]g Enns

Das b[r]g Enns beteiligt sich seit zehn Jahren an der Caritas-Aktion „Schenken mit Sinn“. In diesem Zeitraum hat die Schule bereits einen Spendenbeitrag zum Kauf von 234 Nutztieren gesammelt.
Begonnen hat die jährlich durchgeführte Spendenaktion mit der spontanen Begeisterung von drei Schulklassen und ihrer damaligen Religionslehrerin Frau Prof. Spiekermann. Jede der drei Klassen finanzierte damals einen Esel für Frauen in Äthiopien.
Im Laufe der Jahre wurde die vorweihnachtliche Aktion auf die gesamte Schule ausgeweitet.
Die gespendeten Nutztiere kommen Familien in Afrika und Pakistan zugute. Sie tragen zu einem unabhängigen Einkommen bei und unterstützen die beschenkten Familien in ihrem Bestreben, sich eigenständig zu versorgen und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Viele kleine und große Spenden ermöglichten im Lauf der zehn Jahre den Ankauf von 109 Hühnerscharen, 64 Ziegen, 33 Esel, zwölf Schweinen, zehn Bienenstöcken, vier Ochsen und zwei Kamelen im Wert von über 12.000 Euro.
Neben den Schülerinnen und Schülern der Schule unterstützen auch viele Lehrkräfte, Eltern und Großeltern die Aktion. Häufig kauft eine Schulklasse gemeinsam ein bestimmtes Tier, manche Klassen kaufen auch gleich mehrere Tiere.
Heuer organisierte die 2B und 3B mit Unterstützung von Frau Prof. Hahn eigens ein Kuchenbuffet, dessen Einnahmen zur Gänze für die Aktion gespendet wurden, so dass wir in diesem Jahr elf Ziegen, zehn Hühnerscharen, vier Esel und drei Bienenstöcke im Wert von 1.485 Euro kaufen bzw. finanzieren konnten.
Bei allen, die die Aktion „Schenken mit Sinn“ in diesem und in den letzten zehn Jahren unterstützt und mitgetragen haben, möchte ich mich auf diesem Weg im Namen der Schulgemeinschaft des b[r]g Enns ganz herzlich bedanken.