Das Labyrinth der Stoffeigenschaften
Donnerstag morgens, 16 Jungforscher*innen der 4E auf dem Weg zum Vergolden!
Was ist ein Stoff im chemischen Sinn?
Nach welchen Eigenschaften kann man die chemischen Stoffe voneinander unterscheiden?
Und wie gelingt die Einteilung der Stoffe?
Da muss zuerst einmal genau erforscht werden, in Partnerarbeit, mit Messbecher, Reagenzglas, Spatel, Gasbrenner, …..
Also genau messen, abfüllen, vermischen und für besonders interessant befunden anbrennen und abfackeln! Das erworbene Wissen wurde genauestens dokumentiert und gleich für den Teil 2 genutzt. „Magische Cocktails“ herstellen und einen „Goldfälscher-Krimi“ lösen, war dann gar kein Problem mehr.
Zuletzt wurden die Schüler*innen der 4E selbst zu Goldfälschern: Kupfer, etwas Säure, Pinzetten, Ethanol, starke Lauge und Zink, wieder mal der Gasbrenner, schön heiß machen und ……………… pures Gold! Oder doch nicht?