Das b[r]g Enns nahm am Schulschach-Bundesfinale in Vorarlberg teil

Das Schachteam des b[r]g Enns hatte als Sieger der oö. Schulschach-Landesmeisterschaft die großartige Chance, Oberösterreich vom 3.-7.6.2024 in der Sekundarstufe 1 im Bundesfinale in Tschagguns (Vorarlberg) zu vertreten. Dort trafen Noah Pleimer (1A), Thomas Kim, Stella Haslinger, Jonas Beuer und Felix Pilz (alle 2D) auf die besten Schachspieler*innen der Schulschach-Landesmeisterschaften der anderen Bundesländer. Vorarlberg stellte als Gastgeber zwei Mannschaften.

Es war eine tolle und spannende Woche. Jede der Partien konnte bis zu zwei Stunden dauern und die Zeit wurde oft bis zuletzt ausgenützt. Zwischen den Schachpartien wurde eifrig mit Schachspieler*inne*n anderer Bundesländer Fußball gespielt und so wurden neue Kontakte geknüpft. Einige der Teilnehmer*innen kannte man schon von den Jugendstaatsmeisterschaften in Schach, die zuvor in Fürstenfeld in der Steiermark ausgetragen worden waren. Auch ein Ausflug in den Waldrutschenpark Golm stand in Vorarlberg auf dem Programm.

Am Ende dieser intensiven Woche durfte sich das b[r]g Enns über den 4. Platz freuen und verpasste einen Stockerlplatz nur knapp. Eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass sich unser Team aus sehr jungen Spieler*inne*n der 1. und 2. Klassen zusammen setzt und sie oft gegen Viertklässler spielten.

Zudem wurden die besten Spieler*innen der jeweiligen Bretter prämiert. Hier gab es gleich drei Preise für unsere Schüler*innen: Noah durfte sich auf Brett 1 bei starken Spielern über den hervorragenden 2. Platz, Thomas auf Brett 2 über den 1. Platz und Stella auf Brett 3 über den 2. Platz in der jeweiligen Brettwertung freuen.

Alles in allem war es eine erlebnisreiche Woche im Schulsportzentrum Tschagguns, an die wir uns gerne erinnern.