Faustball

Viele Neuzugänge bei der Unverbindlichen Übung Faustball ermöglichten dieses Jahr die Teilnahmen von 3 Mannschaften des b[r]g Enns an den Schulmeisterschaften.
Am 15.05.24 fanden die Bezirksmeisterschaften der Unterstufe männlich (mit weiblicher Unterstützung) in Haid statt. Der schon die Tage zuvor stark wehende Wind, hatte leider auch an diesem Tag kein Erbarmen mit uns und gestaltete die Spiele schwierig. Hinzu kam, dass wir krankheitsbedingt auch immer wieder neue Aufstellungen ausprobieren mussten. Nichtsdestotrotz kämpften wir uns gut durch die Vorrunde. Im Kreuzspiel gegen Haid 2 ließ dann leider die Konzentration nach, wir machten Eigenfehler und verspielten den Einzug ins Finale. Die Enttäuschung war groß, da wir die Unterstufe männlich jahrelang dominiert haben, aber wir schafften es noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und erkämpften uns in einem spannenden kleinen Finale den 3. Platz.
Gleich 2 Mannschaften unserer Schule waren am 23.05.24 bei den Regionalmeisterschaften der Unterstufe weiblich und Ministufe männlich dabei. Besonders erfreulich war, dass wir nach langer Pause wieder einmal eine Mädchenmannschaft stellen konnten. Für viele unserer Spieler*innen war dies das erste Antreten bei einem Faustball-Wettkampf, da beide Mannschaften nur mit wenigen erfahrenen Spielern antraten. Unsere Mannschaften zeigten tollen Teamgeist: die Erfahrenen unterstützten und pushten die Wettkampf-Neulinge. Schön zu beobachten war auch, dass so manche*r Schüler*in über sich hinauswuchs und Führungsqualitäten entwickelte. Am Ende dieses – für viele aufregenden – Tages verpassten wir leider mit beiden Teams (Ministufe männlich 2. Platz und Unterstufe weiblich 5. Platz) die Qualifikation für die Landesmeisterschaften, jedoch fuhren wir mit vielen positiven Eindrücken und hochmotiviert für zukünftige Wettkämpfe nach Hause.
Danke an dieser Stelle an Prof. Daniel Richtsteiger sowie Prof. Lukas Steiner, die an diesem Tag ihre Premiere als Faustball-Coaches grandios gemeistert haben. Danke auch an Richard Kerschbauer, ehemaliger Schüler unserer Schule und Sektionsleiter des AWN TV HAKA Wohnplan Enns, mit dessen faustballerischen Unterstützung das b[r]g Enns immer rechnen kann, wenn Not am Mann/an der Frau ist.