Musical 2024

Am 28. Mai konnte unsere Musical-AG ihr selbstgeschriebenes Stück „Backbord – zurück in stürmische Gezeiten“ in der Ennser Stadthalle zur Uraufführung bringen. Das Publikum bedankte sich mit tosendem Applaus für den gelungenen Abend, doch was sagen die Protagonist*innen des Stücks zu ihrer eigenen
Show?

Alessandra: „Nachtrag im Logbuch des Captains. Am Abend des 28. Mai war uns das Meer gewogen. Starker Wind von Westen hat unser Schiff in die Stadthalle in Enns gelenkt und uns eine gut besuchte Aufführung beschert.“
Nyx: „Aye, this show must go on!“
Alessandra: „Nyx, was fällt dir ein, einfach in mein Logbuch zu kritzeln?! Und doch muss ich dir recht geben, unsere Ausbeute an Applaus war…“
Nyx: „Lass mich das machen. Der meiste Applaus gebührt immer noch mir. Schließlich war ich es, die beim finalen Kampf gegen Barbossa gekämpft und sein Schwert entzweigeschlagen hat.“
Alessandra: „Bestimmt. Aber lass uns doch von vorne beginnen, für die Aufzeichnungen.“
Minerva: „Einst gab es eine Gruppe von Schülern, die ihr erstes Musical schrieben. Davon waren sie so begeistert, dass sie im darauffolgenden Jahr ein zweites auf die Beine stellen wollten. Mit vereinten Kräften schufen sie ein weiteres Stück und nannten es „Backboard“.“
Alessandra: „Minerva, wer hat dir die Erlaubnis gegeben, meinen Bericht fortzuführen?!“
Dimitri: „UNSER Bericht!“
Nyx: „Wie dem auch sei. Dieses Musical war sicher eine meiner turbulentesten Reisen…“
Harald: „Das stimmt. Laut meines fotografischen Gedächtnisses ging es von Polen über China, bis nach England, Griechenland und Ägypten. Wobei natürlich lustige Wanderlieder nicht fehlen durften.“
Nyx: „Ach, hör doch auf mit diesen blöden Wanderliedern! Unser Orchester, unter der Leitung von Maestra Adelberger, hat schließlich mehr drauf als nur das! Und trotz der wenigen Probenzeit war jedes Stück ein voller Erfolg.“
Harald: „Das stimmt. Theoretisch war praktisch alles dabei: Arabian Nights, Griechischer Wein, Salzburger Nockerl,…“
Nyx: „Und nicht zu vergessen The show must go on, gesungen von mir und meinem…verehrten Captain. Aber auch das Schauspiel durfte nicht zu kurz kommen. Mit tatkräftiger Unterstützung von Melanie Glinsner wurde jeder Handgriff auf der Bühne perfektioniert.“
Alessandra: „Der Captain war immer noch Antonia Neubauer, die dieses Mal die Regie übernahm. Und auch hinter den Kulissen gab es viel zu tun.
Akito: „Höhö, Kulissen, kann man das essen?“
Nyx: „Natürlich nicht, du krummbuckliger Hustensaftschmuggler. Unser Bühnenbildteam hatte wirklich
alle Hände voll zu tun.“
Nero: „Jaja, sie glauben ja nicht, wie viel Arbeit es ist, ein ganzes Schiff zu bauen. Die haben ja für fast
jedes Land ein riesiges Tuch bemalt.“
Lilith: „Ah ja, der Römerbursche. Wo hast du denn eigentlich dein Kostüm ausgegraben?“
Nero: „Ich stamme von einer langen Reihe römischer Feldherrn ab und Frau Prof. Gölles und ihr Team haben die Kostüme gekauft.“
Harald: „Ach interessant. Soweit ich mich erinnern kann, hat die Kostümgruppe sogar einige wichtige Persönlichkeiten, wie Cleopatra oder die Götter des Olymps, aufputzen dürfen.
Akaya: „Alessandra!“
Alessandra: „Akaya, wie kommst du denn dazu, in mein Logbuch zu schreiben, Schwesterherz?!“
Akaya: „Darf ich nicht auch mal zu Wort kommen?“
Nyx: „Apropos zu Wort kommen, ohne unseren grandiosen Tontechniker und der Hilfe von Herrn Prof. Gallner hätte uns das Publikum vermutlich gar nicht gehört und ohne unsere Mitschüler*innen, die die Lichttechnik übernommen haben, wären wir im Dunkeln getappt.“
Alessandra: „UND ohne unsere Organisation hätten wir vermutlich nicht mal ein Publikum gehabt.“
Nyx: „Aber natürlich, irgendjemand muss doch auch Werbung für mich machen.“
Hector: „Alessandra, was denken diese inkompetenten Tölpel eigentlich, wer sie sind? Ich erlaube diesen schwermütigen dummen Seeleuten, diesem Teufelspack nicht, in mein Logbuch zu schreiben!“
Alessandra: „Dieses Logbuch gehört immer noch mir, Hector!“
Hector: „Captain Barbossa!“
Alessandra: „Ich bestimme hier, was in MEIN Logbuch geschrieben wird, und ich sage, wir dürfen unsere
Lehrer*innen nicht vergessen, die uns in der letzten Szene fabelhafte Schüler*innen abgegeben haben.“
Hector: „Aye, da hast du recht! Ich frage mich, ob die in ihrer Schulzeit früher wirklich so waren…“
Nyx: „Weißt du was, das ist gar keine schlechte Idee! Lasst uns doch in der Zeit zurückreisen und es herausfinden.“
Alessandra: „Dann also haben wir ein nächstes Ziel, Barbossa?“
Akaya: „Crew, macht euch zum Auslaufen bereit. Auf in die Vergangenheit!“
– Nyx (Lena Hahn, 6B), Alessandra (Marie Kamptner, 7G)

Autorinnen: Nyx (Lena Hahn, 6B), Alessandra (Marie Kamptner, 7G)