b[r]g Enns holt Sieg beim Schulwettbewerb zur Steigerung der Awareness für die HPV-Impfung

Bei einem oberösterreichweiten Wettbewerb zum Thema „Impfung gegen HPV“ konnten unsere sechsten Klassen mit ihren kreativen Projekten die Jury überzeugen und holten Gold und Bronze.

Das Karl Landsteiner Institut für gynäkologische Chirurgie und Onkologie Linz schrieb Ende des Jahres 2023 einen Wettbewerb als Initiative zur Steigerung der Impfbereitschaft gegen HPV in Oberösterreich aus. HPV, kurz für Humane Papillomaviren, rund 80% der Bevölkerung infiziert sich in ihrem Leben, können Gebärmutterhalskrebs, Genitalwarzen und andere Geschlechtskrankheiten auslösen. Nur wenigen ist bewusst, dass davon sowohl Frauen als auch Männer betroffen sind und wirklich nur die Impfung fast 100-prozentigen Schutz bietet – dabei ist diese aktuell für alle jungen Österreicher*innen bis zum 30. Lebensjahr kostenlos.

Beim Wettbewerb wurden deshalb kreative Ansätze zur Bekanntmachung des Impfangebots gesucht. Aus zahlreichen Einreichungen konnten sich die beiden sechsten Klassen des b[r]g Enns mit ihren selbstkomponierten Songs und Musikvideos durchsetzen und ergatterten den 1. (6A) und 3. Preis (6B) sowie 1.500€ bzw. 500€ für die Klassenkasse.

Foto anbei (©Ordensklinikum Linz): Die Schüler*innen der Klassen 6 A mit Mag. Sabrina Adelberger des Bundesgymnasiums und Bundesrealgymnasiums Enns mit Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander, Prim. Univ.-Prof. Dr. Lukas Hefler, Vorstand der Abteilung Gynäkologie am Ordensklinikum Linz und Konventhospital der Barmherzigen Brüder, Dr. Stefan Meusburger, Geschäftsführer Ordensklinikum Linz und Mag. Hubert Eisl, Geschäftsführer Konventhospital Barmherzige Brüder Linz.

Film 6A:

Film 6B: