CityChallenge Linz

Für einen Tag durften die beiden Ethikgruppen der 6. Klassen hinter die Kulissen der sozialen Arbeit der Caritas für Menschen in Not blicken und sich anschließend selbst der guten Sache widmen.

Im ersten Teil dieses Projekttages informierten sich die Schüler*innen in Kleingruppen mithilfe einer App beim „Rundgang der Not“ darüber, wo es in Linz Anlaufstellen für Menschen in Not gibt oder wo bedürftige Menschen günstig einkaufen können. Dabei sollten die Schüler*innen beispielsweise bei der Station „Caritas Carla Shop“ um „fiktives Geld“ einkaufen, um herauszufinden, wie schwer es sein kann, mit einem kleinen zur Verfügung stehenden Geldbetrag die notwendigsten Grundbedürfnisse zu decken.

Im zweiten Teil dieser Challenge durften die Jugendlichen eine konkrete Aktion durchführen, bei der sie eine Caritas-Einrichtung unterstützten. Dabei wurde von einer Gruppe die „Aktion Kilo“ – eine Lebensmittel- und Hygieneartikel-Sammelaktion vor verschiedenen Supermärkten in Linz durchgeführt, während die zweite Gruppe ein Nähprojekt für benötigte Gebrauchsartikel zu bewältigen hatte.

Die Gruppen waren mit unglaublicher Motivation und großem Eifer bei der Sache. Sie haben die ihnen zugeteilten Aufgaben bravourös bewältigt und wurden am Schluss des Tages bei einer Reflexions- und Feedbackrunde für ihre geleistete Arbeit ausgezeichnet.