Chört so! Reise nach Deutschland

Drei ereignisreiche Tage mit vielen Proben und großem Spaß:

Am Sonntag, den 9. Februar machte sich unser Schulchor „Chört so!” auf den Weg in ein neues Abenteuer, den Probentagen 2025 im bayrischen Freyung.

Nach einer überraschend pünktlichen Ankunft mit der DB und einem Reisebus in der Volksmusikakademie Freyung waren wir bereits fleißig am Singen. Unsere moderne Unterkunft war äußerst bequem und wir fühlten uns sehr wohl. Auch das Buffet am Abend hat gut geschmeckt und nach dem ersten Tag sind wir müde ins Bett gefallen.

Der Montag war voller erfolgreicher Proben und wir haben mindestens zehn neue Lieder für unsere kommenden Auftritte geübt. Zwischendurch gab es wohlverdiente Pausen mit viel Gelächter und guten Gesprächen. In der Mittagspause durften die Oberstufenschüler*innen ein bisschen die Stadt unsicher machen. Nach der Nachmittags- und Abendprobe saßen wir noch lange zusammen und unterhielten uns über die gelungenen Probentage.

Leider war am Dienstag schon Abreise, doch bevor wir wieder heimkehrten, erwarteten uns noch ein paar Proben. Am Nachmittag spielten einige Erstklässler draußen im vereisten Hof Fangen, wobei sich einer verletzte und von der Rettung geholt werden musste. Ihm ist zum Glück nichts Ernstes passiert und so war er innerhalb einer Stunde wieder zurück. Danach gab es noch einen kleinen Fototermin, bei dem wir unser Erlebnis im Chor festhielten. Am Abend fuhren wir gemütlich zurück und konnten auf eine schöne, gemeinsame Zeit zurückblicken.

Deshalb möchten wir noch unserer tollen Chorleiterin Dagmar Öhler für ihre strahlende Motivation und ihr Organisationstalent danken sowie Hannah Schneeweiß für ihre super Stimmbildungsstunden. Auch die begleitenden Lehrer*innen verdienen ein großes Dankeschön.

 

Text: Fabian Fischlmayr & Helena Mertl

Fotos: Helena Mertl